Cisco im Einsatz für die NRD

21.07.2016 NRD.de

Cisco im Einsatz für die NRD

Seit 2013 unterstützt die Eschborner Filiale des IT-Unternehmens mit ihrem "Giving back day" Projekte der NRD in der Region Rhein-Main

Der US-amerikanische Netzwerkhersteller Cisco mit weltweit rund 70.000 Mitarbeitern will von seinem Erfolg etwas an die Gesellschaft zurückgeben. Jedes Jahr am bundesweiten „Giving back day“ sind Mitarbeitende aus allen deutschen Tochtergesellschaften aktiv, um gemeinnützige Unternehmen zu unterstützen. Seit 2013 kooperiert Cisco Eschborn mit der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD), seither fanden sechs Einsätze an den NRD-Standorten Friedrichsdorf, Groß-Gerau und Mörfelden statt.

Von über 1.000 Mitarbeitern bundesweit haben mehr als 350 sich am „Giving back Day“ 2016 freiwillig engagiert, darunter auch viele Eschborner. Neun von ihnen waren am 16. Juni einen Tag lang in Friedrichsdorf tätig, um Türen abzuschleifen und neu zu streichen, Kellerräume zu entrümpeln und die Grünanlage zu pflegen.

Weitere neun Kollegen und Kolleginnen waren am selben Tag im Wohnverbund Mörfelden aktiv und strichen Zäune und Schuppenwände und erneuerten einen Sandkasten. Dabei wurden etliche Kubikmeter Muttererde und Sand von einem zum anderen Ort transportiert. Einige Tage später kamen sechs Cisco-Freiwillige erneut nach Mörfelden, um bei der Vorbereitung des Sommerfestes zum 10jährigen Bestehen des Wohnverbundes zu helfen. Rund 1.000 Euro an Kosten wurden dabei von Cisco getragen, was die NRD sehr zu schätzen weiß. Der wichtigste und schönste Effekt dieser Einsätze aber ist, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenkommen, einander besser kennenlernen und dadurch Barrieren abgebaut werden.

Einige Cisco-Mitarbeiter sind seit 2013 zum wiederholten Mal in Friedrichsdorf im Einsatz und freuen sich, bei ihren Folgebesuchen bekannte Gesichter wiederzusehen. Detlev Kühne von Cisco Eschborn hat mit seinen Kollegen die Erfahrung gemacht, dass sie alle mit ihren Einsätzen nicht nur etwas zurückgeben, wie es das Tagesmotto „Giving back day“ besagt. Sie nehmen auch etwas mit, nämlich Einblicke in das Leben von Menschen mit Behinderung. Die NRD kann weiterhin auf die Unterstützung von Cisco bauen, sagt Kühne, der seinerzeit den Kontakt zur NRD initiiert hatte.

Foto oben: das Cisco-Team in Mörfelden

Das Cisco-Team beim "Giving back day" in Friedrichsdorf
Das Cisco-Team beim "Giving back day" in Friedrichsdorf
Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen